Das Wissen der Mitarbeiter ist ein ganz wichtiges Asset eines jeden Unternehmens. Für die Fort- und Weiterbildung der Kollegen gewinnt E-Learning immer mehr an Bedeutung. Wo die Vorteile liegen, zeigt die kostenlose Infografik von rexx systems.
Ob im Vertrieb, im Marketing oder im IT-Bereich, die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter sollte keineswegs als großzügiges Incentive oder als Pflichtübung gesehen werden. Vielmehr ist sie immanent wichtig, um das eigene Unternehmen oder die jeweilige Fachabteilung im rasant zunehmenden Wettbewerb voranzubringen.
Früher wurden Mitarbeiter vielfach noch von allen Standorten zu einer zentralen Schulung zusammengetrommelt. Das ist sehr kostenintensiv und hat wegen der unterschiedlichen Vorkenntnisse, die einen Kollegen schnell gelangweilt, die anderen überfordert.
Heute gibt es E-Learning, das Lernen mit elektronischen Mitteln, wie es rexx systems als Teil der Talent Management Software anbietet. Die Teilnehmer sind über rexx E-Learning an keinen Ort, an keine Geräte und keine festen Zeiten gebunden. Eine „Anwesenheitspflicht“ in dem Sinne gibt es nicht.
Die Mitarbeiter können ihre Lernfortschritte selbst bestimmen, aber von ihren Vorgesetzten, dem Personal- oder Schulungsleiter auch daran gemessen werden, weil die Inhalte transparent im System abgebildet werden. Das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation: Die Angestellten sind motivierter und tragen durch das Wissen, das sie sich per E-Learning aneignen konnten, zum Erfolg des Unternehmens bei.