Suche
Close this search box.
18/02/2021
rexx systems news​

HR Blogs im Februar – Führungskräfte und Clubhouse

Geschafft: Die Blogreview für Februar kommt gänzlich ohne Corona aus! Hier sind unsere Lesetipps für Februar 2021:

Anforderungen an Führungskräfte

Wertschätzung und Respekt sind die Voraussetzungen für ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter gut und gern arbeiten. Doch auch wenn die meisten Führungskräfte das wissen, herrscht im Arbeitsalltag nicht selten ein eher rauer Umgangston. Vor allem in Krisen- oder Marktumbruchsituationen häufen sich Konflikte in den Unternehmen. Dabei ist gerade in diesen Zeiten respektvolle Führung gefragt. Die 12 Denkanstöße von impulse helfen Chefs dabei respektvoll zu führen.

Dass Unternehmen eine neue Arbeitskultur brauchen, hat auch das Handelsblatt erkannt und erklärt: Zoom bedienen können alle, doch erfolgreiche Arbeit im Homeoffice benötigt mehr. Wie Chefs ihre Mitarbeiter erreichen und die Kreativität fördern.

Der Spiegel hat herausgefunden, dass rund zwei Drittel der Deutschen zufrieden sind mit der Leistung ihrer Vorgesetzten. Trotzdem wollen nur 14 Prozent der Befragten selbst auch in eine Führungsposition kommen. Liegt das am Druck oder etwa auch an der Pandemie, die ein neues Bild von der idealen Führungskraft fordert? Warum immer weniger Chef sein wollen.

Was müssen gute Führungskräfte überhaupt alles können? Ist eventuell der Anspruch an modernes Leadership zu hoch? Scheitern Führungskräfte genau daran? Der persoblogger hat untersucht warum und vor allem woran Führungskräfte scheitern.

An Selbstbewußtsein mangelt es jedenfalls nicht, denn 87 Prozent der deutschen Berufstätigen geben an, dass sie sich in ihrem Job als selbstbewusst einschätzen. Besonders positiv: Vor allem die Anerkennung durch Vorgesetzte wirkt sich auf das Selbstbewusstsein aus. Gut jeder Dritte hält sich in seiner aktuellen Tätigkeit sogar für überqualifiziert. Das sind die Ergebnisse einer Befragung im Auftrag von indeed. Die Personalwirtschaft hat die Umfrage ausgewertet und erklärt, woran es liegt, dass Deutsche sich im Job selbstbewusst fühlen.

Clubhouse: Der neue Hype erobert auch HR

personalmanagement-clubhouse

Da kommt man aktuell nicht dran vorbei: Über die Social-Media-App sprechen alle und auch HR will das gerne für sich nutzen. Wird die App „the next big thing“ für HR?

Wie immer bei neuen Dingen, teilen sich hier auch die Geister. Während die einen aus Datenschutzgründen dankend ablehnen, ist es für die anderen DER neue Recruiting Channel. Das Handelsblatt hat sich dem Thema angenommen und zeigt, wofür die Hype-App im Recruiting taugt und wofür nicht.

Wer allerdings in China rekrutieren möchte, der muss sich schon einen neuen Weg suchen, denn dort ist Clubhouse bereits gesperrt – schneller als erwartet. Die Gründe erklärt der Spiegel.

Jetzt kostenlos testen!