Suche
Close this search box.
15/03/2022
rexx systems news​

HR Blogreview März 2022

Personalmangel bedroht den Wirtschaftsaufschwung und damit wird das Recruiting zum alles entscheidenden Wettbewerbsfaktor für viele Unternehmen. Schon lange reicht die Stellenanzeige in Jobbörsen nicht mehr aus. Es müssen kreativere Lösungen her, die Unternehmen bekannt machen und für sie werben. Viele HR Blogs stellen sich darauf ein, dass der Arbeitsmarkt künftig wie ein Consumer-Markt funktionieren wird. Damit geht einher, dass Marketing deswegen für Arbeitgeber unerlässlich werden wird. Wir stellen in dieser HR Blogreview ein paar neue Denkansätze für das Recruiting der Zukunft vor.

SEO Basics für Personaler

Nur Unternehmen, deren Stellenanzeigen im Internet gefunden werden, existieren auf dem digitalen Arbeitsmarkt und haben die Chance Bewerbungen zu erhalten: Wer bei Google ein gutes Ranking erzielen will kommt am Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) nicht vorbei. Es geht darum, einen der vorderen Plätze in den Suchergebnissen zu bekommen, damit die offenen Jobs für Bewerber auffindbar sind. Von den vorderen Plätze spricht man übrigens nur auf der ersten Seite, sprich unter den ersten zehn Suchergebnissen! Personal Wissen hat sieben SEO Tipps für Personaler zusammengestellt.

Statt über den Fachkräftemangel zu klagen, gehen einige Unternehmen dorthin, wo ihre Zielgruppe sich tummelt. So rücken Social Media Platformen, wie Tiktok auf der Suche nach Azubis und Studierenden in den Focus der HR Abteilungen. Wiwo hat sich auf der Plattform umgesehen und mit Unternehmen, die auf Tiktok aktiv um Nachwuchs suchen, über ihre Erfahrungen gesprochen.

Podcast fürs Recruiting

Dass schriftliche Stellenanzeigen schon lange nicht mehr ausreichen, um als Unternehmen Aufmerksamkeit von Talenten zu erhalten, hat auch die Parship Group erkannt. Um sich von der Masse abzuheben, mussten also neue Lösungen her, und versucht, mit dem beliebten Medium HR-Podcast unbekannte Wege zur Rekrutierung zu beschreiten. Die Personalwirtschaft hat sich den Recruiting-Podcast mit dem Titel „Jobstories“ angesehen und berichtet darüber, wie ein Podcast als Recruiting-Tool eingesetzt werden kann.

Die zweite Seite der Medaille: Facebook Jobs vor dem Aus

Viele Recruiting Aktivitäten wandern also in Social Media ab. Da verwundert es dann doch, dass Facebook Jobs, auch Jobs on Facebook, außerhalb der USA und Kanada zum 22.02.22 eingestellt wurden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das Angebot auch vom europäischen Markt verschwinden wird. Was steckt hinter dem Rückzug? Gilt doch der europäische Jobmarkt als sehr lukrativ? Persoblogger analysiert den Rückzug von facebook Jobs.

Jetzt kostenlos testen!