Suche
Close this search box.
16/05/2022
rexx systems news​

HR Blogreview Mai 2022

Herzlich Willkommen zu unserer monatlichen HR Blogreview. Für den Wonnemonat Mai haben wir uns wieder einige HR Blogs angesehen und Ihnen diesen bunten Strauß an Themen zusammengestellt.

Mitarbeiterüberwachung: ein absolutes NoGo? Mitnichten!

Die Überprüfung der Arbeit und Leistungen widerspricht für viele einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Einer Studie des Online Marktplatzes für Softwareauswahl Capterra zufolge stimmen viele Angestellte der Überwachung aber auch zu, weil sie Vorteile für sich oder den Arbeitgeber darin sehen. personalwirtschaft.de hat sich die Studie angesehen und erklärt, warum fast jeder zweite Angestellte überwacht werden möchte.

Der Dauerbrenner unter den HR Themen ist die aktuelle Kündigungswelle und was Unternehmen dagegen tun können um Leute zu halten. Während das HR Journal den Verantwortlichen digitale HR-Prozesse sowie ein umfassendes People Management, das Trends wie Social Recruiting, People Analytics und Diversität berücksichtigt ans Herz legt, muss sich laut Human Resources Manager HR an die eigene Nase fassen: Unternehmen sollten jetzt ihre Recruiting-Prozesse kritisch hinterfragen.

Wenn alles glatt läuft, dann haben Unternehmen auch Kandidaten für ihre Vakanzen. Da Personalentscheidungen das wichtigste Steuerungsinstrument für die Entwicklung eines Unternehmens ist und eine schlechte Personalpolitik teuer werden kann, sollte man der Personalauswahl besonderes Augenmerk schenken. Capital erklärt, wie man gute Personalentscheidungen trifft und gibt 7 Tipps.

Ukrainische Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Personalbeschaffung. So hat sich der Anteil der Stellenanzeigen, in denen Bezug auf die Ukraine genommen wird, hat sich mehr als verzehnfacht. personalwirtschaft.de sieht mehrere Gründe für die Zunahme und zeigt, welche Stellen besonders ausgeschrieben werden.

Mit der Ukrainekrise beschäftigt sich auch der Human Resources Manager. Personalabteilungen vieler Unternehmen stehen gerade vor großen Herausforderungen: Die Belegschaft in Deutschland ist besorgt ob der Entwicklungen, Abteilungen und Standorte im Kriegsgebiet müssen geschlossen und Kolleginnen und Kollegen evakuiert werden – und geflüchtete Menschen in den Arbeitsmarkt integriert.  Wie gestalten Unternehmen diese chancenreiche, aber auch herausfordernde Form des Recruitings?

Ukrainische Fachkräfte können helfen den Fachkräftemangel abzufedern, denn aus der Ukraine geflüchtete Menschen dürfen in vielen Fällen in Deutschland eine Arbeit aufnehmen. Allerdings nur, wenn die erforderlichen Voraussetzungen rund um den Aufenthaltstitel und die Arbeitserlaubnis erfüllt sind. In unserem eigenen HR Blog haben wir die wichtigsten Voraussetzungen für die Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine zusammengestellt.

Jetzt kostenlos testen!