In der Septemberausgabe unserer Blogreview schauen wir mal genauer auf die Themen rund um Candidate Experience bis Mitarbeiterbindung.
Ein attraktiver Arbeitgeber sein – nur so lassen sich heute überhaupt Talente für das eigene Unternehmen gewinnen. Attraktivität beginnt dabei schon bei der Art des Personalauswahlverfahrens. Dazu hat die Personalwirtschaft eine Studie der Hochschule Ludwigshafen ausgewertet und erklärt, auf welche Akzeptanz Assessments bei Bewerbenden stoßen: klassisches Gespräch, Online-Fragebogen oder doch lieber Assessment, ob nun face-to-face oder im virtuellen Raum?
Apropos Bewerbung: Was macht eigentlich die in letzter Zeit immer mehr gehypte anonyme Bewerbung, die den Blick ja auf die Qualifikation lenkt und die persönlichen Daten außen vor lässt? War sie das Allheilmittel? W&V sagt nein und behauptet: Personaler scheuen vor anonymem Recruiting zurück.
Benefits für Mitarbeitende – aber welche?
Gute Leute zu halten, ist immer noch das beste Mittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Doch Firmenwagen, Obstkörbe oder Kicker im Büro gehören heute bereits zum Standardrepertoire fast jedes Unternehmens. Um aus der Masse heraus zu ragen, muss man da schon etwas kreativer werden. Anregungen zu Mitarbeiter Benefits finden sich auf personalwirtschaft.de.
Doch auch Geschenke an Mitarbeitende unterliegen Regeln. Vor allem steuerliche Aspekte sind da zu beachten. Der Human Resources Manager klärt auf, was man bei Geschenken an Mitarbeitende beachten muss.
Eine besondere Art der Belohnung hat der Businessinsider hingegen ausfindig gemacht: den Mittagsschlaf im Büro. Ob sich das durchsetzen wird? Wir wagen es mal zu bezweifeln, die Argumente pro Nickerchen im Büro sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Top Benefit ist und bleibt aber immer noch die Gehaltserhöhung. Aufgrund der wirtschaftlichen Erholung und vor allem wegen der zunehmenden Herausforderungen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter steht die Höhe des Gehaltes immer wieder zur Diskussion. Welche Gehaltssprünge Unternehmen für 2022 planen, hat Stefan Scheller vom Persoblogger zusammengestellt.
Fehler im Personalgespräch vermeiden
Abseits von Compensation & Benefits ist das Personalgespräch weiterhin ein extrem effizientes Führungsinstrument. Wie überall, kann auch bei Personalgesprächen natürlich einiges falsch laufen. Das Magazin HRweb aus Österreich zeigt 5 typische Fehler auf, die die Führungskraft beim Mitarbeitergespräch vermeiden sollte!
Das könnte Sie auch interessieren: